Tesla (NASDAQ:TSLA) - letzte Quartalsergebnisse (Q1 2022)

21.04.2022 News

Tesla (NASDAQ:TSLA) - letzte Quartalsergebnisse (Q1 2022)

Lesen Sie hier die wichtigsten Fakten der aktuellen Quartalszahlen von Tesla (NASDAQ:TSLA) - schnell und kompakt.


IMG
von
Mein Stil: Swing, Day, Volume. Mein Motto: Börsenerfolg ist ein Handwerk, keine Wissenschaft. Wer ein Meister werden will muss jahrelang lernen, üben, anwenden und dann wieder von vorn anfangen.

<

» Alle TSLA Fundamental Daten «
bei TradingView

Quartalszahlen Q2 2022

20.07.2022 - Trotz der verschiedenen Herausforderungen, mit denen Tesla im zweiten Quartal 2022 konfrontiert waren, konnten Tesla im gesamten Unternehmen weitere Fortschritte erzielen.

Obwohl Tesla mit einigen Herausforderungen konfrontiert waren, wie z. B. den vorübergehenden Stilllegungen in Shanghai, konnten Tesla eine operative Marge von 14,6 % und einen positiven freien Cashflow von 621 Mio. USD erzielen.

Die neuen Anlagen in Austin und Berlin-Brandenburg liefen im zweiten Quartal weiter an. Die Gigafactory in Berlin-Brandenburg erreichte im Laufe des Quartals einen wichtigen Produktionsmeilenstein und die ersten Fahrzeuge mit von Tesla hergestellten strukturellen Batteriepacks und 4680 Zellen wurden an unsere US-Kunden ausgeliefert. Das Unternehmen investiert auch weiterhin in die Kapazitätserweiterung, um die Produktion zu maximieren.

Der Geschäftsbereich Energie hat im zweiten Quartal 2022 weitere Fortschritte gemacht, da er höhere Absatzmengen und einen Rekord-Rohertrag erzielen konnte. Dies ist vor allem auf die gute Wirtschaftlichkeit der Anlagen und die steigende Zahl der Kunden zurückzuführen.

Tesla konzentriert sich darauf, in der zweiten Jahreshälfte 2022 ein Rekordproduktionsniveau zu erreichen. Das kontinuierliche Wachstum der Fabriken in Shanghai und Fremont hat es uns ermöglicht, Rekordproduktionsmonate zu erzielen.

Umsatz Q2 2022

Der Gesamtumsatz des Unternehmens stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 42% auf 16,9 Mrd. USD. Die wichtigsten Faktoren, die sich auf das Umsatzwachstum auswirkten, waren der Anstieg der Fahrzeugauslieferungen und der durchschnittliche Verkaufspreis.

Gewinn Q2 2022

Das Betriebsergebnis von Tesla verbesserte sich im zweiten Quartal des Jahres deutlich und erreichte 2,5 Mrd. $. Die Hauptfaktoren, die dazu beigetragen haben, waren der steigende ASP des Unternehmens sowie das Wachstum der Fahrzeugauslieferungen und der Gewinn in anderen Geschäftsbereichen.

Die negativen Auswirkungen der verschiedenen Faktoren, die das Umsatzwachstum des Unternehmens beeinträchtigten, wurden hauptsächlich durch die höheren Rohstoffkosten und die betrieblichen Verzögerungen in Shanghai verursacht.

Freier Cashflow Q2 2022

Die Liquiditätslage des Unternehmens hat sich im zweiten Quartal des Jahres deutlich verbessert. Im Laufe des Quartals erwirtschaftete es einen freien Cashflow von 621 Mio. USD, der teilweise durch die Rückzahlung von Schulden in Höhe von 402 Mio. USD ausgeglichen wurde. Zum Ende des zweiten Quartals waren etwa 75% der Bitcoin-Transaktionen des Unternehmens in Fiat-Währung umgewandelt. Dadurch hat sich die Bilanz des Unternehmens um 936 Millionen Dollar erhöht.

Tesla Ausblick Q2 2022

Teslas langfristiges Ziel ist es, seine Produktionskapazitäten zu erhöhen, um die Nachfrage nach seinen Produkten zu decken. Das Unternehmen strebt in den nächsten Jahren ein jährliches Wachstum von 50 % bei den Fahrzeugauslieferungen an. Die Wachstumsrate wird von verschiedenen Faktoren wie der betrieblichen Effizienz des Unternehmens und der Stabilität der Lieferkette abhängen.

Die Liquiditätslage des Unternehmens ermöglicht es ihm, seine langfristigen Kapitalprojekte und seine Produkt-Roadmap zu finanzieren. Außerdem verfügt es über die notwendige Liquidität, um seine kurzfristigen Ausgaben zu decken.

Trotz der Bemühungen von Tesla, die Betriebskosten zu senken, sind die Gewinnaussichten des Unternehmens weiterhin positiv. Es geht davon aus, dass die Gewinne aus dem Hardwarebereich mit der Zeit von einer Beschleunigung der Gewinne aus dem Softwarebereich begleitet werden.

Der produktorientierte Ausblick des Unternehmens deutet darauf hin, dass die Produktionssteigerung in den Werken in Berlin-Brandenburg und Austin durch die Einführung neuer Technologien und die Verbesserung der Effizienz der Lieferkette beeinflusst wird. Obwohl die Fabriken des Unternehmens voraussichtlich einige Zeit brauchen werden, um die Produktion hochzufahren, sind sie immer noch auf dem besten Weg, die angestrebten Produktionstermine einzuhalten. Einer der Schlüsselfaktoren, die den Produktionsplan des Unternehmens beeinflussen werden, ist die Industrialisierung des Cybertrucks.


Quartalszahlen Tesla (NASDAQ:TSLA) Q1 2022

20.04.2022 - Tesla hatte im ersten Quartal 2022 ein weiteres Rekordquartal mit Rekordumsätzen, Fahrzeugauslieferungen und Betriebsgewinn.

Infolgedessen sind die gesamten Rückgriffsschulden auf rund 100 Millionen USD gesunken. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, so schnell wie möglich zu wachsen, und das öffentliche Interesse an seiner nachhaltigen Zukunft steigt.

Der Entscheidungsprozess des Unternehmens konzentriert sich auf die Erhöhung der Produktionskapazität. In den vergangenen Monaten hat Tesla (NASDAQ:TSLA) mit der Auslieferung des Model Y aus den Werken in Texas und Berlin-Brandenburg begonnen. Man arbeitet auch daran, die Effizienz der Lieferkette des Unternehmens zu erhöhen und neue interne Zellproduktionsanlagen zu entwickeln.

Trotz der verschiedenen Herausforderungen, mit denen das Unternehmen im vergangenen Jahr in seiner Lieferkette konfrontiert war, konzentriert sich Tesla (NASDAQ:TSLA) weiterhin auf die Verbesserung der Effizienz seiner Abläufe. Einer der wichtigsten Faktoren, der Teslas Geschäftstätigkeit beeinträchtigt hat, ist der Ausbruch von COVID-19. Dies hat dazu geführt, dass die Preise für einige Rohstoffe erheblich gestiegen sind. Trotz Teslas Bemühungen um eine Senkung der Kostenstruktur waren die Auswirkungen auf die Produktpreise erheblich.

Umsatz Q1 2022

Im ersten Quartal 2022 stieg der Gesamtumsatz von Tesla im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 81 % auf 18,8 Milliarden US-Dollar. Der Anstieg ist hauptsächlich auf die Fahrzeugauslieferungen und andere Geschäftsbereiche des Unternehmens zurückzuführen.

Gewinn Q1 2022

Das Betriebsergebnis des Unternehmens stieg im ersten Quartal 2022 auf 3,7 Milliarden US-Dollar, was einem Anstieg von 19,2 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Der Anstieg war hauptsächlich auf die Anerkennung der CEO-Auszeichnung 2018 zurückzuführen. Aber auch andere Faktoren, die sich auf die Leistung des Unternehmens auswirkten, wurden berücksichtigt.

Die Fahrzeugauslieferungen des Unternehmens und andere Teile des Geschäfts trugen weiterhin zum Betriebsergebnis bei. Trotz der verschiedenen Faktoren, die sich auf die Leistung der Geschäftstätigkeit des Unternehmens auswirkten, konnte Tesla seine Rentabilität aufrechterhalten.

Die steigenden Rohstoffkosten und andere transportbezogene Ausgaben waren die Hauptfaktoren, die die Rentabilität von Tesla im ersten Quartal 2022 negativ beeinflussten.

Im ersten Quartal 2022 sah sich das Unternehmen anhaltenden Herausforderungen im Zusammenhang mit der globalen Lieferkette und dem Transportbetrieb des Unternehmens gegenüber. Dies schränkte die Fähigkeit des Unternehmens ein, seine Fabriken mit voller Kapazität zu betreiben.

Vermögen & freier Cashflow Q1 2022

Die Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente des Unternehmens sowie die kurzfristigen marktfähigen Wertpapiere stiegen im ersten Quartal 2022 um etwa 300 Millionen US-Dollar. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf den freien Cashflow des Unternehmens in Höhe von 2,2 Milliarden US-Dollar zurückzuführen. Im ersten Quartal 2022 verringerte sich die Gesamtverschuldung des Unternehmens ohne die Bereiche Energieproduktfinanzierung und Fahrzeugfinanzierung um etwa 100 Millionen US-Dollar.

Weitere Höhepunkte im Q1 2022

Energiespeicherung

Der Einsatz von Energiespeichern des Unternehmens im ersten Quartal 2022 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 90 % auf 846 MWh. Das Wachstum war hauptsächlich auf die starken Powerwall-Einsätze des Unternehmens zurückzuführen. Die anhaltenden Herausforderungen im Zusammenhang mit der globalen Lieferkette des Unternehmens haben jedoch die Fähigkeit des Unternehmens eingeschränkt, die wachsende Nachfrage zu befriedigen.

Solarnachrüstung und Solardach

Die Solarinstallationen des Unternehmens gingen im ersten Quartal 2022 um 48 % zurück. Dieser Rückgang war hauptsächlich auf die Verzögerungen beim Import bestimmter Solarkomponenten zurückzuführen. Trotz dieser Herausforderungen nahm der Einsatz von Solardächern weiter zu.

Dienstleistungen und Sonstiges

Die Bruttomarge des Unternehmens im Bereich Dienstleistungen und Sonstiges war im ersten Quartal 2022 nahezu kostendeckend. Die Verbesserung war vor allem auf die starken Gebrauchtwagenverkäufe des Unternehmens und das Wachstum des Waren- und Kollisionszentrumsgeschäfts zurückzuführen.

Das Versicherungsgeschäft von Tesla expandierte im ersten Quartal 2022 weiter, wobei das Unternehmen neue Versicherungsprodukte in Oregon, Virginia und Colorado einführte. Über seine Versicherungsgesellschaft ist Tesla der Hauptversicherer in diesen Staaten.

Teslas Ausblick im Q1 2022

Tesla (NASDAQ:TSLA) hat sich zum Ziel gesetzt, seine Produktionskapazität in den nächsten Jahren um 50 % zu erhöhen. Die Wachstumsrate des Unternehmens wird von der Effizienz seiner Anlagen und der Stabilität seiner Lieferkette abhängen. In den letzten Quartalen waren die Fabriken des Unternehmens aufgrund von Engpässen in der globalen Lieferkette nicht ausgelastet.

Tesla (NASDAQ:TSLA) verfügt über ausreichende Liquidität, um seinen langfristigen Kapitalbedarf zu decken, z. B. für die Produktplanung des Unternehmens und den Ausbau seiner Anlagen. Obwohl sich das Unternehmen nach wie vor auf die Senkung der Betriebskosten konzentriert, dürfte es auch von den steigenden softwarebezogenen Gewinnen profitieren.

Die Produktionsstandorte des Unternehmens in Berlin und Austin werden von der Einführung neuer Fertigungstechnologien und den anhaltenden Problemen in der Lieferkette betroffen sein. Aufgrund der Komplexität der globalen Lieferkette werden die Fabriken des Unternehmens nicht in der Lage sein, die Produktion bis zum Hochlauf des Model Y aufzunehmen. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen noch an der Industrialisierung seines Cybertrucks in Austin.

Tesla (NASDAQ:TSLA) - letzte Quartalsergebnisse (Q1 2022)

Das könnte dich auch interessieren:


Erfolgreiches Price-Action-Trading: Ausführlicher Guide über das traden von Price-Action

Erfahre, wie du durch die Analyse von Preismustern und die Beobachtung von Kursbewegungen eine erfolgreiche Strategie für den Handel mit Price-Action entwickeln kannst.

zum Artikel »


Traden lernen - Dein kostenloser Daytrading Kurs für Anfänger

Der größte kostenlose Ratgeber zum Thema Trading und Daytrading lernen - Wirklich ALLES, was du wissen muss, um mit dem Trading zu beginnen und erfolgreich zu werden.

zum Artikel »


Online Depot Vergleich

Trader- oder Aktien-Depots online Vergleichen und eröffnen. KEINE Mindesteinlage. 0€ Depotgebühr. Ab 0€ handeln. Depot finden und eröffnen. Günstig traden zu Top-Konditionen. Günstig Geld anlegen in Aktien, ETF, CFD, Futures & Co.

zum Artikel »


Trading Demokonto kostenlos (Forex, Aktien, CFD)

Erschließe neue Möglichkeiten im Trading mit dem besten Anbieter, um ein kostenloses Demokonto zu eröffnen! Mit diesem Demokonto kannst du risikofrei handeln und von Expertenwissen profitieren.

zum Artikel »


Prop Trading Firmen kostenlos testen & alles über Proptrading

In diesem Leitfaden zum Prop-Trading erfährst du alles über die Besonderheiten des Prop-Trading und wie du ein erfolgreicher Trader wirst.

zum Artikel »

Hinweise (Hier klicken um sie einzublenden)

a Das hochgestellte (a) ist ein von uns markierter Affiliate-Link. Wir profitieren in irgendeiner Weise finanziell durch einen Klick auf diesen Link. Nur so können wir diese Webseite betreiben.

Risikohinweise